Wie Fahrradfreundliche ist Würzburg?

Noch bis 30.11. abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018!

Seit September läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. In diesem Jahr ist Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema.

Thilo Wagenhöfer aus dem Vorstandsteam des ADFC-Kreisverbandes Würzburg sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden. In Würzburg gibt es noch viel zu tun, damit man von einer fahrradfreundlichen Stadt sprechen  kann. Aber immerhin wurden erste Schritte unternommen. Es liegt inzwischen ein Radverkehrskonzept vor und erste der darin vorgeschlagenen Hauptverkehrsrouten sind im Bau. Auf vielen Straßen wurden Schutzstreifen markiert und Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben. Auch soll eine professionelle Image- und Aufklärungskampagne durchgeführt werden.“

Und Christoph Spenkuch, ebenfalls im Vorstandsteam des Kreisverbandes, ergänzt: „Jetzt geht es um die Frage: Kommen diese Maßnahmen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft gut – was nicht? Wir bitten alle Radfahrenden, sich ein paar Minuten für die Befragung zu nehmen. Es lohnt sich!“

Macht Radfahren in Würzburg Spaß oder Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2016 mitgemacht und die Situation in über 500 Städten beurteilt. Würzburg schloss bei diesem letzten ADFC-Fahrradklima-Test wie auch bei den Tests vorheriger Jahre sehr schlecht ab und belegte auf Platz 523 der 539 teilnehmenden Kommunen, bayernweit auf Rang 65 bei 66 bewerteten Städten. Die Bewertungen vom letzten Durchgang gibt es auf www.fahrradklima-test.de/karte beim Klick auf „Würzburg“.

Bis 30. November bewerten!

Die Umfrage findet noch bis 30. November 2018 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert.

Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 195.000 Euro.

Auch auf Facebook und Twitter

Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test postet der ADFC unter den Hashtags #fkt18 und #radklima. Radbegeisterte werden gebeten, die Informationen weiter zu verbreiten. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.

Hinweis an Redaktionen: Logo und Grafiken zum ADFC-Fahrradklima-Test finden Sie im Pressebereich des ADFC auf www.adfc.de/presse.