ADFC - Fahrradklima-Test 2016

Würzburg wird zum wiederholten Male von den Radfahrenden sehr schlecht bewertet

Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Würzburg hinsichtlich seiner Fahrradfreundlichkeit zum wiederholten Mal auf den letzten Plätzen. Von deutschlandweit 539 teilnehmenden Kommunen belegte Würzburg Platz 523, von den 66 bayerischen Kommunen Platz 65.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2016 zum wiederholten Mal durchgeführt, gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Über 120.000 Menschen stimmten bundesweit ab – eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2014. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück. Die bundesweiten Ergebnisse werden heute in Berlin vorgestellt.

Auch 293 Würzburger hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen; dies sind über 40% weniger als vor 2 Jahren (517 Teilnehmer), obwohl der der ADFC-Kreisverband im letzten Herbst stark Werbung für die Teilnahme gemacht hat. „Vielleicht ist bereits das ein deutlicher Hinweis auf eine allgemeine Enttäuschung der Würzburger Radfahrenden darüber, dass sich in unserer Stadt viel zu wenig bewegt und man nicht einmal einen Sinn darin sieht, sich überhaupt noch zu äußern“, sagt Hans-Jürgen Beck, Mitglied in der Verkehrsgruppe des Kreisverbandes.

Negativ wahrgenommen werden von Würzburgs Radfahrerinnen und Radfahrern vor allem:

• Konflikte mit Fußgängern,
  • dass Radfahren in Würzburg keinen Spaß mache,
  • dass zügiges Radfahren kaum möglich sei,
  • dass kaum Werbung für das Radfahren gemacht werde,
  • Radwege zu schmal seien,
  • mangelhafte Radverkehrsführungen an Baustellen und
  • Ampelschaltungen, die in erster Linie auf die Bedürfnisse des Autoverkehrs ausgerichtet sind.

Bei letzteren sind den Radfahrenden insbesondere die sogenannten "Bettelampeln" ein Dorn im Auge. „Solche Ampeln, die an Kreuzungen lediglich den motorisierten Verkehr auf der Straße automatisch mit Grünphasen bedienen, Fußgängern und Radfahrern Grünlicht aber nur auf Tastendruck-Anforderung gewähren, sind für eine Stadt wie Würzburg, die fahrradfreundlich werden möchte, ein absolutes No-Go“, sagt Andreas Boguscheski, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes.

Eher positiv wird gewertet, dass es öffentlicher Fahrräder gibt, wenig Raddiebstähle, Radwege gereinigt werden, das Stadtzentrum gut erreichbar ist und es sehr viele Radfahrer gibt.

Im Durchschnitt vergeben die Würzburger die Schulnote 4,44, also kaum noch "ausreichend" und
nochmals schlechter als 2014 (damalige Note: 4,37).

2016 2014 2012 2005
Anzahl Interviews Würzburg 293 517 421 ?
Gesamtnote für Würzburg 4,44 4,37 4,46 4,27
Platz deutschlandweit, alle Kommunen 523. von 539 445. von 468 319 von 332 137 von 142
Platz deutschlandweit mit Einwohnerzahl 100.000-200.000 34. von 38 33. von37 37 von 42 24. von 24
Platz bayernweit, alle Kommunen 65. von 66 57. von 58 37. von 37 14. von 14

ADFC-Vorstandsmitglied Thilo Wagenhöfer sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein Gradmesser für die
Lebensqualität in einer Stadt – deshalb macht es uns Sorgen, dass sich die Würzburger auf dem Rad
nach wie vor unwohl fühlen. Der Fahrradklima-Test zeigt für andere Städte, dass kontinuierliche
Radverkehrsförderung honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt."  Hans-Jürgen Beck meint: "Wenn Würzburg wirklich will, dass mehr Menschen aufs Rad steigen, dann muss auch zügig gehandelt werden. In erster Linie muss nun das Radverkehrskonzept schnellstmöglich umgesetzt werdenund die Radverkehrsachsen ein zügiges, sicheres und konfliktfreies Radfahren ermöglichen.“

Auch eine professionelle Image- und Aufklärungskampagne wird von den Radverkehrsaktiven seit vielen Jahren gefordert. Die Stadt sieht darin bisher keine Notwendigkeit.

Andreas Boguschewski (ADFC Kreisverband Würzburg, Vorstandsmitglied)
Hans-Jürgen Beck (ADFC Kreisverband Würzburg, Verkehrsgruppe)

Diese Pressemitteiluing als PDF

Alle Ergebnisse: http://www.fahrradklima-test.de/